In Bosnien und Herzegowina 1967 geboren, in Deutschland aufgewachsen, lebt und arbeitet der bildende Künstler und Fotograf Ing. Panto Trivkovic seit über 30 Jahren in Wien. Von 2018 bis Mitte 2023 war er Inhaber von pantoART Atelier und Galerie, wo er als Kurator erfolgreich zahlreiche Ausstellungen umsetzen konnte. 

Durch seine Ausbildung zum Bauingenieur für Hochbau schärfte er seine visuelle Wahrnehmung, dreidimensionales Denken und lernte strukturiert und zielorientiert zu arbeiten. Trivkovic spezialisierte sich auf das Malen mit heißem Wachs und wendet diese Technik auch bei Fotografien an. Diese werden dadurch einmalige und einzigartige Kunstwerke, die nicht reproduziert werden können. Weitere Maltechniken, mit denen er arbeitet, sind Tusche und Aquarell.


Ich denke mir Geschichten aus, schreibe sie aber nicht auf. Sondern, ich male sie und bringe sie auf diese Weise den Betrachtern näher. Dabei geht es um den Selbstausdruck und Perspektivenwechsel, aber auch um das Ausbrechen aus gewohnten Denkmustern. Für gewöhnlich verwende ich kräftige Farben, um die Welt der Emotionen zu visualisieren und bestimmte Inhalte zu unterstreichen. Zeit und Raum haben in meinen Bildern ebenfalls eine besondere Bedeutung. Beide Dimensionen sind schwer zu begreifen und bieten dadurch unendlich viele Interpretationsmöglichkeiten.

Die Sehnsucht Tusche und Aquarell auf Papier
Catch the Moment & Anubis Moment Fotografie & heißes Wachs auf Fotografie auf Alu-Dibond




Die Kamera ist für mich ein einzigartiges Mittel das Gesehene als Fotoaufnahme einzufangen, um in weiterer Folge auf ganz individuelle Art daraus ein Kunstwerk zu kreieren. Die Möglichkeiten dafür sind unbegrenzt.

Panto Trivkovic ist Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs und ist dort Sektionsleiter der Sektion Foto- und Multimedia. Außerdem ist er Mitglied des ÖVF - dem Österreichischen Verband der Fotografie.

Weitere Mitgliedschaft bei International Encaustic Artists (USA).

Die Diskrepanz Diptychon, Tusche auf Leinwand

Ausstellungen

Seit 2018 werden Kunstwerke von Panto Trivkovic regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, aber auch im Ausland ausgestellt.


Hier ist eine Auswahl der Ausstellungsorte:

Armando Xhomo Art Gallery, Florenz, Italien

Kunstsalon Schönbrunn, Schloss Schönbrunn, Wien

Glasgow Gallery of Photography, Glasgow, Großbritannien

Prague International Art Exhibition, Capek Hall, Prag, Tschechien

FOMO - Festival für zeitgenössische Fotografie, Graz

Valid World Hall, Barcelona, Spanien

Studio Gallery KulturAXE, Wien

PH21 Gallery, Budapest, Ungarn

Kunsttreff Moosach, München, Deutschland

Art Number 23 Gallery, Salzburg

Otto Mauer Zentrum, Wien

Bergerhaus, Gumpoldskirchen, Niederösterreich

Galerie Eichgraben, Niederösterreich

Galleriumart, Canada

Exhibizone, Canada

Biafarin Awards 2021, Canada

5.+6. Edition Anime Senza Voce, Italien

Kulturschloss Reichenau, Reichenau, Niederösterreich

Schloss Gloggnitz, Niederösterreich

Schloss Großrußbach, Niederösterreich

Independent & Image Art Space Gallery, Chongqing, China

Artcontract, Moskau, Russland

NV Center Galerien, St. Pölten

Die Wächter heißes Wachs auf Hartfaserplatte
Das Privileg heißes Wachs auf Hartfaserplatte
Frederike heißes Wachs auf s/w Fotografie
Eleonora heißes Wachs auf s/w Fotografie
Morgentau Fotografie
dot. dot. dot. Fotografie